Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Projekt des Monats Dezember: Dorfkonsum Plus

Es ist schon eine Weile her, dass jedes Dorf in der Mecklenburgischen Schweiz seinen eigenen kleinen Konsum hatte. Was damals zum Dorfleben standardmäßig dazu gehörte, ist heute eine echte Rarität. Angesichts der wirtschaftlichen Konkurrenz durch große Supermarktketten haben es kleine Einzelhändler im ländlichen Raum heute sehr schwer. Dennoch sind sie als örtliche Nahversorger und soziale Treffpunkte gerade für weniger mobile Menschen von unschätzbarem Wert.

Eine große Herausforderung ist die Mitnahme der Dorfläden im Zuge der Digitalisierung. Anfang 2022 wird mit Hilfe einer Förderung u.a. im Rahmen von BULE ein regionales Ladennetzwerk für kleine Händler in der Mecklenburgischen Schweiz entstehen.

Dorfkonsum Plus - Dorfladen Netzwerk Mecklenburg-Vorpommern und Regio-Data (pdf | 634 KB )