Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

15. Zukunftsforum Ländliche Entwicklung 2022 am 26. und 27.01.2022 - "Starkes Ehrenamt – für ein gutes Leben auf dem Land!"

Praktische Lösungen, Austausch und Vernetzung stehen beim größten Bürgerforum der ländlichen Räume im Mittelpunkt.

Gemeinsam mit Akteuren der Ländlichen Entwicklung diskutiert das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Rahmen des Zukunftsforums Ländliche Entwicklung am 26. und 27. Januar 2022 unter dem Motto „Starkes Ehrenamt – für ein gutes Leben auf dem Land!“, wie Herausforderungen bewältigt und als Chance wahrgenommen werden können. Die Veranstaltung findet digital statt: Über eine zentrale Konferenzplattform kann man sich an Austausch, Diskussion und Wissenstransfer beteiligen. So kommen wir auch im digitalen Raum mit neuen Formaten gemeinsam ins Gespräch.

Bundesminister Cem Özdemir wird das 15. Zukunftsforum Ländliche Entwicklung am 26. Januar um  12:30 Uhr eröffnen. Im Anschluss bieten Partner:innen aus ganz Deutschland und dem Partnerland Schweden 30 Fachforen zur Diskussion und zur Vernetzung an. Die Themen reichen dabei von neuen Förderformaten für das Ehrenamt, über junge Beteiligungsprojekte auf dem Land, bis hin zur digitalen Unterstützung für Ehrenamtliche in ländlichen Räumen.

Auch die ArgeLandentwicklung ist gemeinsam mit der DLKG dabei. Mit unserem Fachforum (Nr. 16): Engagement – die tragende Säule der ländlichen Entwicklung bieten wir die Möglichkeit zum Austausch. Unser Fachforum zeigt auf, wie die Landentwicklung die Beteiligung der Zivilgesellschaft und den Wandel des bürgerschaftlichen Engagements mit ihrem Instrumentarium zukunftsgerecht begleiten und unterstützen kann. Das Fachforum findet am Mittwoch, den 26. Januar 2022 von 16:00 bis 18:00 Uhr statt. Nähere Informationen finden Sie hier.

Ab sofort ist eine Anmeldung für das Zukunftsforum unter www.zukunftsforum-laendliche-entwicklung.de möglich.