Die ArgeLandentwicklung auf der INTERGEO 2023

Vom 10.10. bis zum 12.10.2023 findet auf dem Berliner Messegelände am Funkturm mit der INTERGEO die größte internationale Fachmesse rund um Geodäsie, Geomatik und Landmanagement statt. Die ArgeLandentwicklung ist auch dieses Jahr wieder mit einem Stand vertreten.

Es ist wieder soweit! Mit der INTERGEO steht die größte internationale Fachmesse rund um das Thema Geoinformation vor der Tür. Verteilt über 5 Hallen öffnet das Berliner Messegelände vom 10. bis zum 12. Oktober 2023 die Türen für über 560 Aussteller aus 40 Nationen. Die Anwenderbranchen von Geoinformationen präsentieren die neusten Erkenntnisse und Innovationen rund um Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement. Die Bund-Länder-Arbeitsgemeinschaft Nachhaltige Landentwicklung (kurz: ArgeLandentwicklung) ist auch dieses Jahr wieder mit einem Stand vertreten. Anhand dreier verschiedener Arbeitsplätze bieten wir im Verlauf der Fachmesse Einblicke in unsere Arbeitsweise. Arbeitsplatz 1:Immer Nachgefragt thematisiert die Vielfalt der Instrumente, die im Bereich der Landentwicklung Anwendung finden. Arbeitsplatz 2: Geodatenmanagement betont die wichtige Rolle der Geoinformationen für jegliche Vorhaben der ländlichen Entwicklung. Arbeitsplatz 3: Berufsfeld Landentwicklung informiert sowohl über die allgemeinen Ziele und Aufgaben der Landentwicklung als auch über die vielfältigen Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten in dem Bereich. Ihr findet unseren Stand in Halle 3.2 an Stelle A3.046.

Arbeitsplatz 1: Immer nachgefragt - Instrumente der Landentwicklung

Auserkorenes Ziel der Landentwicklung ist der Erhalt und die Weiterentwicklung der ländlichen Räume als attraktive und zukunftsorientierte Lebensräume. Angesichts der aktuellen gesellschaftspolitischen Entwicklungen sehen sich die ländlichen Regionen und die Menschen vor Ort mit akuten Herausforderungen konfrontiert. Dazu zählen die Globalisierung, der Klimawandel und der demographische Wandel. Um diese Herausforderungen stemmen zu können, setzt die Landentwicklung auf eine Vielfalt an Instrumenten, die an Arbeitsplatz 1 vorgestellt werden. Als wichtige Instrumente zu nennen sind:

• Flurbereinigung
  • Dorfentwicklung
  • Investive Maßnahmen
  • Eigentumsregelung

Der Arbeitsplatz 1 gewährt Einblicke sowohl in die Funktionen dieser Instrumente als auch in deren unterschiedliche Anwendungsbereiche. Zudem werden im Rahmen zweier Vorträge konkrete empirische Beispiele für die Anwendung der Instrumente vorgestellt.

Am Dienstag, dem 10.10., findet der von Johannes Krüger und Anja Seifert gehaltene Vortrag „Waldneuordnung in Unterfranken im  Zeichen des Klimawandels – Ein DAVID für die ländlichen Bäume“ statt. Beginn des Vortrags ist um 15:00 Uhr.

Der zweite Vortrag mit dem Titel "Landentwicklung international gefragt" wird am Donnerstag, dem 12.10., um 10:00 Uhr von Lothar Winkel gehalten.

Mehr über die Instrumente und die verschiedenen Anwendungsbereiche findet ihr unter Instrumente und Projekte.

Arbeitsplatz 2: Geodatenmanagement

Für die Planung und Durchführung von Vorhaben der Landentwicklung sind Geoinformationen und das damit verbundene Geodatenmanagement unerlässlich. Kernaufgabe des Geodatenmanagements ist nicht nur die Erhebung von raumbezogenen Daten, sondern auch deren Verarbeitung und Aufbereitung. Die daraus resultierenden Informationssysteme sind für das effiziente und nachhaltige Gestalten ländlicher Räume von fundamentaler Wichtigkeit.

Die Bedeutsamkeit der Geodaten wird von der diesjährigen INTERGEO besonders unterstrichen. Erstmals wird auf der INTERGEO 2023 eine BIM-AREA vertreten sein. Geodaten stellen nämlich einen elementaren Bestandteil des Building Information Modeling (BIM) dar.

Im Bereich Geodatenmanagement wird Andreas Wiezesarsky, Leiter des Arbeitskreises III: Technik und Automation, den neuesten Stand bezüglich des Landentwicklungsfachinformationssystem (LEFIS) vorstellen. Mit LEFIS hat die ARGE Landentwicklung ein eigenes Datenmodell zur Bearbeitung von Bodenordnungsverfahren erstellt, welches die redundanzfreie Ablage von Grafik- und Sachdaten in einer gemeinsamen Datenbank ermöglicht. Der Vortrag mit dem Titel „LEFIS als zentraler Baustein der digitalen Transformation in der Flurbereinigung“ findet am Mittwoch, dem 11. Oktober, von 12:00 bis 12:30 Uhr statt. Mehr Informationen zum Thema LEFIS findet ihr hier: Informationssysteme.

Arbeitsplatz 3: Berufsfeld Landentwicklung

An Arbeitsplatz 3 wird das spannende und vielfältige Berufsfeld der Landentwicklung vorgestellt. Landentwicklerinnen und Landentwicklern kommt eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der ländlichen Räume zu. Welche Aufgaben und Kompetenzen damit verbunden sind und welche Einstiegsmöglichkeiten Auszubildenden, Studierenden und Quereinsteiger:innen offenstehen, erfahrt ihr hier. Alternativ findet ihr diese Informationen für euch gesammelt in unserem Ausbildungsflyer, der sowohl an unserem Stand als auch zum Download zu eurer Verfügung steht.

ARGE LE Faltblatt 2023